RSS-Feed

  • Stroke Artfair 2012

    aus Stahlschrott zusammengesetzte Roboterfiguren
    Vom 13. bis 16. September 2012 fand wie schon im letzten Jahr die STROKE Urban Art Fair statt. Zahlreiche Galerien und Künstler aus dem weiten Umfeld der Street Art und der urbanen Kunst präsentierten im Postbahnhof am Ostbahnhof ihre Werke. Das meiste konnte auch gekauft werden.
    mehr

  • Dänemark

    Windräder am Meer
    Den Jahreswechsel 2011/2012 habe ich mit ein paar Freunden in Bönnerup Strand in Dänemark verbracht. Stürmischer Wind, der salzige Luft über die raue Ostsee ins Gesicht bläst, ist ein gutes Kontrastprogramm zum Alltag in der Großstadt.
    mehr

  • Stroke Artfair 2011

    Gemälde einer leeren Glashalle
    Vom 14. bis 16. Oktober 2011 fand auf dem Gelände des Postbahnhofs am Ostbahnhof die Stroke Artfair statt. Dort präsentierten Künstler aus dem breiten Spektrum der Urban Art und der modernen Kunst ihre Werke. Mit dem nötigen Kleingeld konnte das meiste auch käuflich erworben werden.
    mehr

  • Artbase 2011 (2)

    Silhouette eines Menschen mit Pferdekopf und Pferdebeinen statt der Arme
    Im Unterschied zur ersten Artbase-Galerie, die hauptsächlich Outdoor-Motive oder Werke aus den großen Hallen enthielt, beinhaltet die zweite Galerie Motive aus dem Inneren der zahlreichen verfallenden Gebäude der Heilstätten am Grabowsee.
    mehr

  • Artbase 2011 (1)

    Stencil an einer Holztür: kleiner Junge mit Spraydosen
    Im August 2011 fand auf dem Gelände der ehemaligen Heilstätten am Grabowsee die Artbase 2011 statt. Über 150 internationale Künstler haben sich auf dem Gelände ausgetobt und einige interessante Werke hinterlassen. Einen ersten Eindruck gibt's hier.
    mehr

  • Heilstätte Grabowsee

    langer spärlich durch ein Fenster beschienener Gang
    Die ehemalige Lungenheilstätte Grabowsee bei Oranienburg wurde vor über 100 Jahren errichtet. Nach dem zweiten Weltkrieg fungierten die Gebäude noch als Militärhospital für die Sowjets. Nach Ende des kalten Krieges wurde die denkmalgeschützte Anlage verlassen und verfällt seitdem.
    mehr

  • Prinzessinnengärten

    gelbe Schote einer Grünpflanze
    Auf einer kleinen Brachfläche am Moritzplatz erheben sich seit zwei Jahren oasengleich die Prinzessinnengärten. Dabei handelt es sich um eine mobile Gartenanlage, in der Hobby- und Laiengärtner Kräuter und Gemüse zur Eigennutzung anbauen.
    mehr

  • Naturpark Südgelände (Farbe)

    Nach der Schwarz-Weiß-Galerie meines zweiten Besuchs im Naturpark Südgelände folgen nun die dabei entstandenen Farbbilder.
    mehr

  • Naturpark Südgelände (Schwarz/Weiß)

    verrostende Schubkarren
    Der zweite Besuch im Naturpark Südgelände ist zwar schon ein bisschen her, aber ich bin erst jetzt wieder auf die Fotos davon gestoßen. Auch diesmal wird es wieder zwei Galerien geben, wobei die Unterscheidung diesmal in Schwarz-Weiß- und Farbfotos erfolgt.
    mehr

  • Fotomarathon 2011

    Spitze des Fernsehturms vor wolkigem Himmel
    Der Berliner Fotomarathon: Ziel der Veranstaltung ist es, innerhalb von 12 Stunden 24 Fotos zu im Laufe des Tages bekanntgegebenen Themen zu inszenieren. Rahmenthema war "Musik liegt in der Luft", entsprechend waren die Einzelthemen Musiktitel, die sich oft mit Berlin befassten.
    mehr

  • Spreewald

    Vogel auf einem Geländer sitzend vor blauem Himmel
    Ich möchte das Konzept dieser Seite mal ein wenig ausweiten. Künftig werde ich nach dem "Picture a day"-Prinzip auch mal thematisch unverwandte Bilder in kleineren Galerien zusammenstellen. Es wird sich nicht immer um Berlin drehen, der Schwerpunkt bleibt aber erhalten.
    mehr

  • Liesenbrücken

    Silhouette einer Fachwerkbrücke und eines knorrigen Baums vor blauem Himmel
    Bereits November letzten Jahres zog es mich zu den Liesenbrücken nach Mitte. Bestes Altweibersommerwetter bescherte mir eine der bisher schönsten Fototouren mit einem Interessanten Motiv und einem atemberaubenden Abendhimmel.
    mehr

  • Reichstag

    Mittelsäule der Reichstagskuppel von oben aus betrachtet
    An einem Samstag morgen ab um 8 entstanden diese Fotos vom Reichstag und dessen Umfeld. Ein wunderschöner Sonnenaufgang konnte zwar die Qual des frühen Aufstehens lindern. Dennoch ist das wohl nichts, was ich regelmäßig machen würde :)
    mehr

  • Festival of Lights 2010

    Berliner Fernsehturm in verschiedenfarbiger Beleuchtung
    Alle Jahre wieder, das Festival of Lights. Was will man dazu sagen, was nicht schon gesagt worden ist? Insofern diesmal keine lange Einleitung, sondern direkt die Fotos ;)
    mehr

  • Olympiastadion

    Eingang zum Olympiastadion, zwei Türme, dazwischen die olympischen Ringe
    Für jemanden wie mich, der's mit Menschen nicht so hat, dafür aber mit Architektur, ist das Berliner Olympiastadion ein gefundenes fotografisches Fressen. Im gefüllten Zustand habe ich's noch nicht gesehen, aber auch leer ist es schon beeindruckend.
    mehr

  • Flughafen Tempelhof

    Start- und Landebahn, Rollfeldmarkierungen
    Ich wollte schon eine Weile mal bei tristem Wetter auf den Flughafen, wenn dort nicht so viel Betrieb ist. Bei diesigem Wetter und leichtem Nebel hat das weitläufige, recht trostlose Gelände einen besonders melancholischen Charme.
    mehr

  • Gärten der Welt

    Springbrunnen inmitten eines Renaissancegartens
    Diesmal habe ich mit der Kamera die Gärten der Welt besucht. Kurz vor Kassenschluss war ich dann beinah der einzige auf dem Gelände und konnte mich entsprechend austoben. Leider waren dadurch auch einige der Gärten schon geschlossen.
    mehr

  • Gewitter über Neukölln

    Blitze über Dächern, Regenfront
    Diese Bilder entstanden an 2 Abenden (oder besser Nächten) im Juli 2010. Die akute Hitzewelle fabrizierte dabei vor allem in der Nacht zum 17. Juli ein atemberaubendes Schauspiel, welches mich über mehrere Stunden in den Bann zog.
    mehr

  • Drachenfest Tempelhof

    Drachenkette ragt in den Himmel
    Am Wochenende vom 8. und 9. Mai 2010 wurde das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof als Parkanlage freigegeben. Im Rahmen der Eröffnungsfeier fand das "Kiteflyers Meeting 2010" statt - hätt's ein einfaches "Drachenfest" nicht auch getan? :)
    mehr

  • Plänterwald

    Zeltkuppel in warmen Farben
    Ich hatte ja im letzten Jahr geschrieben, dass ich bestimmt nicht das letzte Mal den verlassenen Spreepark im Plänterwald besucht habe. Vielleicht war dies der letzte Besuch des Parks in diesem Zustand, angeblich soll sich ja im nächsten Jahr auf dem Gelände mal was tun. Man darf gespannt sein.
    mehr

  • Festival of Lights 2009

    Turm des Deutschen Technikmuseums
    Wie im vorletzten und letzten Jahr war ich auch dieses Mal wieder beim "Festival of Lights" zugegen. Diesmal habe ich versucht, die klassischen Ziele wie Gendarmenmarkt, Brandenburger Tor und Siegessäule links liegen zu lassen. Nur dem Berliner Dom konnte ich mich doch nicht entziehen.
    mehr

  • Pyromusikale (2)

    Feuerwerk und Fotografie haben eines gemein: Sie sind Malerei mit Licht. Der Unterschied aber ist, dass das eine ohne das andere eine sehr flüchtige Angelegenheit ist. Hier also weitere Bilder der Pyromusikale von den 4 Feuerwerken am Samstag, 11. Juli 2009.
    mehr

  • Pyromusikale (1)

    Vom 9. bis 11. Juli 2009 fand auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens Tempelhof die Pyromusikale statt, bei der zu klassischer Livemusik Feuerwerke inszeniert werden. Von meiner Terrasse aus höre ich zwar nur wenig von der Musik, das Feuerwerk war nichtsdestotrotz beeindruckend.
    mehr

  • Naturpark Südgelände (2)

    Metall-Müllkorb mit leeren Spraydosen
    Wie schon in der ersten Galerie geht es hier um den Naturpark Südgelände. Dort gibt es einige für Graffiti freigegebene Wandflächen, von denen auch rege Gebrauch gemacht wird.
    mehr

  • Naturpark Südgelände (1)

    die Spitze eines Wasserturms ragt hinter ein paar Bäumen hervor
    Zwischen den S-Bahnhöfen Priesterweg und Südkreuz erstreckt sich auf einem stillgelegten Bahngelände der Naturpark Südgelände. Für einen Euro Eintritt kann hier bewundert werden, wie innerhalb weniger Jahrzehnte die Natur sich ihren Raum zurückerobert.
    mehr

  • Festival of Lights 2008 (2)

    grün erleuchtete Löwenstatue vor dem Konzerthaus am Gedarmenmarkt
    Die zweite Tour zum Festival of Lights 2008 führte mich unter anderem zum Technikmuseum, zum Zoologischen Garten, der Gedächtniskirche, der Siegessäule und dem Gedarmenmarkt.
    mehr

  • Festival of Lights 2008 (1)

    einer der Türme der Oberbaumbrücke bunt angetrahlt
    Wie auch im letzten Jahr habe ich mich an einigen Illuminationen des Festivals of Lights versucht, diesmal gewappnet mit besserer Kamera und besserem Stativ.
    mehr

  • Plänterwald

    Riesenrad vor Wolkenhimmel, Flugzeug
    Ein wunderschöner Herbsttag verleitete mich dazu, meine neue Kamera mal in einem Setting der besonderen Art auszuprobieren: dem stillgelegten Spreepark im Plänterwald. Das wird aber sicherlich nicht mein letzter Besuch hier gewesen sein.
    mehr

  • Urban Affairs (2)

    betender Junge mit Heiligenschein, Tweetys fliegen um seinen Kopf
    Nach den Außenaufnahmen der Ausstellung folgen nun die Werke, die sich im Innern der alten Aktienbrauerei an der Landsberger Allee fanden. Hier konnten sich Künstler wie el bocho, Alias und DOLK austoben.
    mehr

  • Urban Affairs (1)

    Stencil "I want you to paint the city"
    Streetart-Künstler aus aller Welt waren geladen, um im Rahmen der Urban Affairs 2008 die Wände der alten Brauerei Friedrichshöhe zu dekorieren. Da das ganze eine recht umfangreiche Zusammenstellung wurde, habe ich es auf mehrere Galerien aufgeteilt.
    mehr

  • Oberbaumbrücke

    Turm der Oberbaumbrücke, Straßenschild und U-Bahn
    Ehemaliger Grenzübergang, eines der Wahrzeichen der Wiedervereinigung und Austragungsort der alljährlichen Wasserschlacht zwischen Kreuzberg und Friedrichshain: Die Oberbaumbrücke eine der geschichtsträchtigsten und schönsten Brücken Berlins.
    mehr

  • Südlicher Friedrichshain

    Mensch mit Katzenkopf, mit einem Schnurrbart verziert
    Nach zahlreichen verregneten Tagen schien am 12. April mal wieder die Sonne. Die Zeit habe ich genutzt, um bei einer Spritztour durchs südliche Friedrichshain östlich der Warschauer Straße und südlich der Frankfurter Allee zu fotografieren.
    mehr

  • Nordwest-Treptow/Friedrichshain

    gemalter grimmig schauender Eisbär
    An mehreren Wochenenden Ende Februar/Anfang März entstanden diese Bilder auf Touren um die Schlesische Straße, Puschkinalle und den Markgrafendamm. Ein Ausrutscher vom Kiehlufer ist auch dabei.
    mehr

  • SO36 nördlich der Hochbahnlinie

    Astronaut schemenhaft an eine Hauswand gemalt
    Wie auch die Bilder der Feuerwache Kreuzberg, so entstanden auch diese Fotos bei einer Spritztour durchs nordöstliche Kreuzberg am 10. Februar 2008. Die Galerie enthält Fassadenmalereien und Streetart zwischen Skalitzer Straße und Bethaniendamm.
    mehr

  • Feuerwache Kreuzberg

    Feuerwehrmann hält Schild mit Text "Feuerwache Kreuzberg"
    Die folgenden Fotos entstanden auf einer Spritztour durchs nordöstliche Kreuzberg am 10. Februar 2008. Festgehalten sind die Fassadenmalereien an der Feuerwache Kreuzberg in der Wiener Straße, die dort seit Oktober 2002 zu bewundern sind.
    mehr

  • Festival of Lights 2007

    Französischer Dom in Blau-Weiß-Rot
    Diese Bilder entstanden an 2 Abenden (oder besser Nächten) im Oktober 2007 beim Festival of Lights, bei dem zahlreiche Berliner Gebäude und Sehenswürdigkeiten mehr oder weniger kunstvoll in stimmungsvolles Licht gerückt wurden.
    mehr

  • Poster von SP-38

    Schriftzug "Art must be outside" auf einem Poster
    Die Klassiker "Vive la Bourgeoisie" und "No Propaganda" sind leider nicht dabei, dafür aber eine Menge andere Poster des französischen Künstlers SP-38, der seit mehreren Jahren die Straßen in Mitte und Prenzlauer Berg verziert. Die folgenden Poster fanden sich alle in der Linienstraße.
    mehr

  • Tacheleshof

    Wandmalerei eines tränenden Auges
    Hinter dem Kunsthaus Tacheles gibt es einige Freiflächen für Graffiti, die regelmäßig neu gestaltet werden. Diese Bilder entstanden zumeist im September 2006, einige auch schon vorher in der Vorbereitungszeit der Fußball-WM.
    mehr